Auch in der Gebietskirche Berlin-Brandenburg ist der Flüchtlingsstrom nicht nur Thema sondern Herzensangelegenheit. So hat der Landesvorstand am 5. September 2015 während des Vorstehertages einen Beauftragten für Flüchtlingshilfe ernannt (wir berichten in Kürze ausführlich). Bezirksapostel Wolfgang Nadolny wendete sich am Sonntag, 6. September 2015 an die Gemeinden.
In seinem Brief thematisiert er die guten Lebensbedingungen in Deutschland, wie zum Beispiel den seit Jahrzehnten anhaltenden Frieden und das Überangebot an Nahrung. Auch hätten die Kinder die Möglichkeit Bildung zu erfahren und um das Gesundheitswesen werde man von anderen Ländern beneidet. Das Leben sei dadurch nicht automatisch sorgenfrei und dennoch „können wir doch überwiegend bekennen: Wir haben unser Ein- und Auskommen.“ Die Situation der Flüchtlinge, die „zu Tausenden in äußerst schwierigen Lebenslagen sind“, sei dagegen ganz anders. Es gelte, dem etwas entgegen zu setzen. Seit mehreren Monaten würden Machbarkeiten ausgelotet. Die Überlegungen gingen vom „Bereitstellen einiger unserer Kirchen über das Angebot von Sprachunterricht bis hin zur Unterstützung der Versorgung mit dem Lebensnotwendigsten.“ Auch das Erntedankopfer 2015 solle „zu einem erheblichen Teil in geeignete Flüchtlingshilfe umgewandelt werden.“ Dies solle auch in den Gemeinden dazu anregen, „das diesjährige Erntedankfest zu einer gebündelten Kraft der Nächstenliebe werden zu lassen“.
NAK-karitativ e. V., das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Deutschland, sucht dringend 50 Kinderwagen und Buggys für das Flüchtlingslager Friedland. In der Meldung vom 03.09.2015 schreibt das Hilfswerk, dass im Flüchtlingslager fast alle Frauen ihre Kinder durchgehend auf dem Arm tragen müssen. Durch die Kinderwagen würden sie entlastet. Wenn Sie einen funktionsfähigen und gut erhaltenen Kinderwagen oder Buggy spenden möchten, wenden Sie sich direkt an NAK-karitativ unter der Telefonnummer 0231-57700 101 oder per E-Mail: info@nak-karitativ.de
Den Spendenaufruf von NAK-karitativ.de für Kinderwagen finden Sie hier: Link
Und hier geht es um die Flüchtlingsunterkünfte: Link