Schwimmen bei bestem Wetter

Kinder aus Berlin-Südwest fahren nach Hohenspringe

Verlorenwasserbach – das klingt verwunschen, einsam und irgendwie spannend. Genau das richtige Ziel also für eine Kinderfreizeit! Denn mitten im Quellgebiet dieses Baches verbirgt sich – knapp 100 Kilometer südwestlich von Berlin – der Ferienpark Hohenspringe. Dort trafen am 24. August 55 Kinder aus den sieben Gemeinden des Bezirks Berlin-Südwest mit ihren Betreuerinnen und Betreuern ein, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Mit der Einsamkeit war es also vorbei.

Aber spannend blieb es: Wer spielt mit Tischtennis? Wer hat Lust auf Fußball? Wer kommt mit schwimmen? Bei bestem Wetter beantworteten die Kinder besonders die letzte Frage mit einem begeisterten "Ich". Als die Sonne unterging, bastelten die 6- bis 14-Jährigen aus Gräsern, Kräutern und Ästen des umliegenden Waldes den Altarschmuck für den Gottesdienst am nächsten Tag und verschwanden dann in ihren Bungalows, um zu schlafen – sofern das nach einem so aufregenden Tag möglich war.

Im Gottesdienst, zu dem nicht nur Apostel Hans-Jürgen Berndt, sondern auch viele Eltern angereist waren, ging es um ein Bibelwort aus dem Buch Sirach. Dort heißt es im zweiten Vers des 22. Kapitels: „Fliehe vor der Sünde wie vor einer Schlange; denn wenn du ihr zu nahe kommst, so sticht sie dich.“ Schlangenbisse seien bei uns heute eher selten, so der Apostel, Gewissensbisse dagegen häufig, wenn man Gottes Gebote übertreten habe. Dank des Opfers Jesu sei es möglich, auch solche Wunden zu heilen.

Mit einem leckeren Mittagessen klang die Kinderfreizeit aus. Am Ende blieb für viele ein Wunsch: auch im kommenden Jahr gemeinsam zu verreisen – zum Beispiel an den Verlorenwasserbach.

JZ

Zurück
Teilen: