Stichwort: Weihnachten

Woran denken Sie beim Stichwort "Weihnachten"? Weihnachtsmärkte, Tannenbäume, Lichter, deftiges Essen? Vielleicht an Schnee oder besinnliche, gemeinsame und gemütliche Momente mit der Familie? Oder doch eher an volle Straßen, Geschäfte, Bahnen und Stress beim Geschenke kaufen?

Sie werden nicht überrascht sein, dass Weihnachten damit eigentlich gar nichts zu tun hat. Es ist das Fest, an dem Christen jährlich die Geburt von Jesus Christus feiern. Jesus ist nach christlichem Glauben der Sohn Gottes. Er kam auf die Welt kam um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen. Durch die Geburt Jesu haben sich die Verheißungen Gottes erfüllt.

"Lasst uns über all dem Treiben nicht vergessen, worum es an Weihnachten wirklich geht: Wir feiern die Geburt des Welterlösers", schreibt Bezirksapostel Wolfgang Nadolny an die Gemeinden seines Bereichs. Und weiter: "Gott ist in Jesus Christus auf unsere Erde gekommen, um sich in seiner großen Liebe für die Sünden der Menschen, für unsere Sünden zu opfern."

Jesus Christus steht im Mittelpunkt des Weihnachtsgeschehens: Geboren in einem Stall in Bethlehem von der Jungfrau Maria. In der Sendung seines Sohnes offenbarte Gott den Menschen seine unendlich große Liebe. Weihnachten gehört deshalb für Christen neben Karfreitag, Ostern und Pfingsten, zu den wichtigsten Festen im Jahr. Sie glauben, dass Gott durch die Geburt Jesu Christi erfüllte, was er verheißen hat. Dies bestärkt die Christen in ihrem Glauben, dass sich auch die Verheißungen erfüllen werden, die sich auf das Wiederkommen Christi beziehen.

Allen Leserinnen und Lesern gesegnete Weihnachten!

Zurück
Teilen: